fbpx Skip to main content

23.07.2022 | Bad Sobernheim, Marumpark & Kaisersaal

Salon Libertatia.
Musik & Diskurs

Mit dem „Salon Libertatia“ öffneten sich am 23. Juli 2022 zum vierten Mal die Türen zu einem überraschenden Möglichkeitsraum in der Nahe-Region. Hochkarätige Musik-Acts, die von Klezmer und Balkan über Rap und experimentellen Pop sowie Rock bis hin zu Techno reichten, gingenHand in Hand mit kultureller und politischer Bildung.

Der Eintritt zum „Salon Libertatia“ funktionierte wie schon 2018 nach dem „Pay what you want“-Prinzip, d.h. die Besucher:innen entschieden, ob und wie viel Eintritt sie zahlten. 500 € wurden für Menschen in der Ukraine an das Bündnis Aktion Deutschland Hilft gespendet (Infos zum Bündnis).

Wanderausstellung „Jüdisches Leben im Hunsrück“

Das eintägige Festival markierte den Abschluss der Wanderausstellung „Jüdisches Leben im Hunsrück“, die zusammen mit dem Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. ins Leben gerufen wurde. Neben ihr und der Klezmer-Musik von „Schmackes“ lehnten sich zwei Talks sowie Infostände an das Thema „jüdisches Leben“ an. So sprachen wir in einem Talk mit der Rapperin Sharon über jüdisches Leben heute, die Rapszene sowie feministisches Empowerment. Ein weiterer Talk mit einer Expertin der Amadeu Antonio Stiftung widmete sich dem Zusammenhang von Antisemitismus und Verschwörungsideologien. An Infoständen konnten sich die Besucher:innen zudem über die Geschichte der Synagogen in Staudernheim informieren. Der diesjährige Festivalort wurde mit dem Marumpark bewusst gewählt. Ein Teil des heutigen Parks gehörte ehemals der jüdischen Familie Marum, die in der Felkestadt eine Strumpffabrik betrieb.

Aftermovie "Salon Libertatia" 2022

Programm Marumpark

Bahnhofstraße 8, 55566 Bad Sobernheim

13:45-14:45 Uhr
Stadtführung "Jüdisches Leben in Bad Sobernheim" / Heimatmuseum Bad Sobernheim (Treffpunkt Marktplatz)
14:30 Uhr
Einlass
15:00-15:30 Uhr
Christian Lehr, Fingerstyle Gitarre / Odernheim
15:40-16:10
Talk zu Antisemitismus & Verschwörungsmythen, Amadeu Antonio Stiftung
16:20-16:50
Christian Lehr, Fingerstyle Gitarre / Odernheim
17:00-17:30
Talk mit Rapperin Sharon über jüdisches Leben heute & Empowerment
18:00-19:00
Mango Alfonso, Experimental Pop / Heidelberg
19:30-21:00
Schmackes, Klezmer - Balkan - Roma / Darmstadt
ganztägig
Ausstellung "Jüdisches Leben im Hunsrück"
15:30-20:00 Uhr
Infostand Museumsverein Synagoge Staudernheim

Programm Kaisersaal

Kreuzstraße 7, 55566 Bad Sobernheim

21:45-22:15 Uhr
Cat Called Molly, New-Wave, Lofi Indie / Idar-Oberstein
22:20-23:10 Uhr
SHARON, Rap / Pforzheim, Tel-Aviv
ab 23:20 Uhr
emmaze, Techno / Moers, Monzingen

Sharon

22:20-23:10 Uhr / Kaisersaal

Pforzheim/Tel-Aviv

Sharon | Rap | Pforzheim / Tel-Aviv
22:20-23:10 Uhr / Kaisersaal

Sharon entdeckte bereits im Alter von 5 Jahren ihre Liebe zur Musik und wuchs mit Rap, RnB, Soul und Funk von den 60ern bis zu den 90er Jahren auf. Besonderen Einfluss auf ihre musikalische Entwicklung hatte US-amerikanischer Rap à la De La Soul, Lauryn Hill, Busta Rhymes oder Outkast. Die Rapperin, die ursprünglich aus Tel Aviv stammt, hat ein Faible für deepe Texte und jazzige Beats, sucht aber auch die Competition – und vor allem die Bühne. Und dort setzt die 23-Jährige nicht nur musikalische Ausrufezeichen, sondern auch welche in puncto feministischem Empowerment!
www.sharon-official.com | Spotify

 

 

 

 

 

Schmackes

19:30-21:00 Uhr / Marumpark

Darmstadt

Schmackes | Klezmer / Balkan / Roma | Darmstadt
19:30-21:00 Uhr / Marumpark

„Schmackes“ reißt mit, ist voller Energie und erreicht schnell die Gefühle und Tanzbeine der Zuhörer:innen. Ihre Spielweise changiert manchmal zwischen Wehmut und tastender Sehnsucht, mündet aber meistens in wilder und tanzender Lebensfreude. Das Repertoire umfasst traditionelle Stücke aus der jiddischen Musik, der Romakultur und aus dem Balkan, sowie eigene Stücke; präsentiert in eigenen Arrangements, gewürzt mit virtuosen Improvisationen und viel expressivem Gesang.
Jüdische Klezmermusik hat eine große Stilvielfalt und stammt ursprünglich aus den osteuropäischen „Schtetl“ des 16. Jahrhunderts. Im 20. Jahrhundert verbreitete sie sich über Nordamerika in alle Welt und mischte sich mit Jazz und der traditionellen Musik unterschiedlicher Länder. Vor allem als Tanzmusik auf Hochzeiten gespielt, lebt sie häufig von schnellen Rhythmen und virtuosen Improvisationen, erzählt aber auch in jiddischer Sprache aus der Kultur und Geschichte des jüdischen Volkes. Facebook | Instagram
www.schmackes-band.de | YouTube

 

Mango Alfonso

18:00 - 19:00 Uhr / Marumpark

Heidelberg

Mango Alfonso | Experimental-Pop | Heidelberg
18:00-19:00 Uhr / Marumpark

Mango und Alfonso bilden das Duo Mango Alfonso aus Heidelberg. Leise umherspringende Klänge spielen sich auf zu bewussten Beats und tiefen Bässen. Die klamme Badehose vom Seeausflug am Nachmittag ist noch an, ein kühles Bier in der Hand und ein Grinsen über beide Ohren. Mango: „Jetzt hab ich hab Bock auf ne lauwarme Nacht mit Freunden, Alfonso.“ Alfonso: „Ich auch! Aber sowas von!“ Mango Alfonso zieht es in Kneipen, Hinterhöfe, Schrebergärten und Strandbars über das Land verteilt. Sie bringen Keyboards, Synths, Trommeln, E-Gitarren, Mundharmonikas,
Räucherstäbchen, Schneekugeln, Bananen und allerhand Weisheiten. Das Duo entstand aus der ehemaligen Band BAL, die bereits unserem Salon 2018 lässigen Zauber verlieh. Alfonso: „Fahr mit mir nach Bad Sobernheim, Baby, Now! Was haben
wir zu verlieren?!“ Mango: „Lass das auf jeden Fall machen!“

Instagram | vimeo

Christian Lehr

15:00-15:30 & 16:20-16:50 Uhr / Marumpark

Odernheim

Christian Lehr | Fingerstyle Gitarre | Odernheim
15:00-15:30 & 16:20-16:50 Uhr / Marumpark

Christian Lehr zeigt, welche ungeahnten Klänge und Sphären man aus nur einer Akustikgitarre herausholen kann! Als Bandmusiker, am E- und Kontrabass ist er in seiner Heimat bekannt durch Bands wie die Speedbottles/Weedbottles, Sad Polly und einige mehr, mit denen er viele Jahre gerockt hat und das teilweise auch noch macht. Er wurde aber auch früh von Gitarren-Virtuosen wie John Butler, Andy McKee, Petteri Sariola und Mike Dawes beeinflusst. Im Rahmen seines Soloprojekts performt er als „Percussive-Fingerstyle-Gitarrist“ ausschließlich eigene Songs auf der Akustikgitarre – mit einem eigens für ihn gebauten Instrument aus der Meister-Gitarrenbau-Schmiede „Andreas Cuntz“. Christian Lehr nutzt rein instrumental alle klangerzeugenden Möglichkeiten der Gitarre und deren Korpus, aber auch einen Looper und andere abgefahrene Effekte.
Facebook | YouTube | YouTube

emmaze

ab 23:20 Uhr / Kaisersaal

Moers / Monzingen

emmaze | Techno | Moers / Monzingen
ab 23:20 Uhr / Kaisersaal

to emmaze [əˈmeɪz]: aus dem neuen Sprachgebrauch, das Staunen darüber, dass eine Menschenmasse durch die Musik zu einer Einheit wird.
emmaze versteht es, die Tanzwütigen in schillernde und kosmische Klangwelten zu entführen. Ihre Sets bewegen sich zwischen treibenden und verspielten Sequenzen; die Zeit zwischen Sonnenuntergang und -aufgang verschmilzt in ihnen zu einem Sog aus spacigen Technoklängen. Nach ihrem Debüt bei „Auf Anfang!“ 2021 steht sie nun in den Startlöchern, um auch beim Salon Libertatia den Kaisersaal zum Abheben zu bringen.

Soundcloud

 

Cat Called Molly

21:45-22:15 Uhr / Kaisersaal

Idar-Oberstein

Cat Called Molly | Independent Lofi-Rock / New Wave | Idar-Oberstein
21:45-22:15 Uhr / Kaisersaal

Cat called Molly hauchen mit ihrem Independent Lofi-Rock und ihren eingängigen Melodien dem New Wave-Spirit neues Leben ein. Ihre Inspiration zieht das Duo von Bands und Artists wie Joy Division, Current Joys oder Mac de Marco, aber auch die 1960er Jahren spielen eine Rolle.
Wir freuen uns, diesem frischen, erst 2020 gegründeten, Newcomer aus der Nahe-Region eine spannende Plattform innerhalb des Salons bieten zu können.
Instagram | YouTube

Amadeu Antonio Stiftung

Talk: Antisemitismus &
Verschwörungsmythen

15:40-16:10 Uhr / Marumpark

Talk: Antisemitismus & Verschwörungsmythen | Amadeu Antonio Stiftung
15:40-16:10 Uhr / Marumpark

Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte waren „die Juden“ sehr häufig das Feindbild in Verschwörungserzählungen. Und das sitzt tief im kulturellen Gedächtnis: kaum ein Verschwörungsnarrativ wird nicht früher oder später um das jüdische Feindbild ersetzt.
Die Berührungspunkte von Verschwörungsideologie und Antisemitismus liegen darin begründet, dass beide Ideologien eine Welterklärung anbieten, die auf einer antimodernen Abwehrhaltung aufbaut. Progressive, emanzipatorische Gesellschaftsformen werden gleichermaßen abgelehnt zugunsten von einfachen und homogenisierenden Gemeinschafts- und identitätsvorstellungen.
Im Talk gehen wir den Fragen nach, welche aktuellen Beispiele von antisemitischen Verschwörungsideologien es gibt, wie sich Verschwörungsideologien gesellschaftlich auswirken oder was wirksame Gegenstrategien sind.

 

 

Museumverein Synagoge Staudernheim

Infostand

15:00-20:00 Uhr / Marumpark

Infostand: Museumverein Synagoge Staudernheim

15:00-20:00 Uhr / Marumpark

Die ehemalige Landsynagoge in Staudernheim wurde 1896 eingeweiht. Das nur etwa 60 Quadratmeter große Gebäude wurde während des Pogroms vom 9./10. November 1938 verwüstet, aber nicht angezündet, da sie unmittelbar an Nachbarhäuser grenzt. In der Kriegszeit als Wehrmachtskasino missbraucht, diente das Gebäude danach auch als Heim der Hitlerjugend. In der Nachkriegszeit diente die ehemalige Synagoge als Armenwohnung. Ein Privatmann erwarb das Gebäude 1969 und nutzte es als Garage.

Der Museumsverein Synagoge Staudernheim e.V. konnte 1995 das Haus erwerben und seitdem schrittweise restaurieren. Die vielfältigen Zeitspuren des Gebäudes sollen gesichert werden es soll für kulturelle Zwecke genutzt werden. Bis Ende Juli 2022 beherbergt die Synagoge noch die Ausstellung „Migration im Wandel der Zeiten“, die nicht nur Schicksale von jüdischen Familien aus Staudernheim zum Thema hat, sondern auch mit einer Videoinstallation der Künstlerin Sharon Paz das Thema Vertreibung, Flucht und Migration insgesamt sehr eindrücklich in den Focus rückt.

Synagoge Staudernheim

 

 

 

 

Talk mit Sharon

Jüdisches Leben heute, Rap und femistisches Empowerment

17:00-17:30 Uhr / Marumpark

Talk mit der Rapperin Sharon
17:00-17:30 Uhr / Marumpark

Bevor die wunderbare Sharon ab 22:10 Uhr die Bühne im Kaisersaal rockt, sprechen wir mit ihr in einem Talk über junges jüdisches Leben heute, die Rap-Szene sowie feministisches Empowerment.

www.sharon-official.com | Spotify

 

 

 

 

 

 

 

Die Schirmherrschaft wurde von Staatssekretär Dr. Denis Alt vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit RLP, Uwe Engelmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan und Michael Greiner, Bürgermeister der Stadt Bad Sobernheim übernommen.

Vielen Dank an die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung, die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz sowie die Hevert Foundation. Durch deren Förderungen wurde der „Salon Libertatia“ und auch die Wanderausstellungstour „Jüdisches Leben im Hunsrück“ erst ermöglicht.

Projektpartner

Förderer

Kooperationspartner

Infos A-Z

Hier findet ihr alle relevanten Informationen zum „Salon Libertatia. Musik & Diskurs 2022“. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wir bitten alle Gäste des Salons, Rücksicht aufeinander zu nehmen und sämtliche Vorgaben einzuhalten. Angesichts der nach wie vor gesamtgesellschaftlich herausfordernden Umstände bitten wir euch zudem um Verständnis und Geduld, wenn irgendetwas mal nicht so rund laufen sollte. Und hier wissen wir, dass wir auf euch bauen können und das tut ungemein gut!

Mit dem Betreten der Veranstaltungsflächen im Marum-Park und im Kaisersaal stimmt jede:r Besucher:in dieser Festivalordnung zu.

Änderungen im Programmablauf

Wir behalten uns das Recht vor, das Programm kurzfristig zu ändern. Diese Änderungen werden so früh wie möglich bekannt gegeben. Vor Ort werdet Ihr an den Infotafeln über Änderungen informiert.

Beginn

Samstag, 23.07.2021:

  • Marum-Park: 14:30 – 21:00 Uhr
  • Kaisersaal: 21:15 – 1:00 Uhr

Kommt bitte unbedingt frühzeitig, das Programm ist bereits zu Beginn großartig! 

Crowdfunding - Kultur für alle

Der Eintritt zum „Salon Libertatia“ funktioniert nach dem „Pay what you want“-Prinzip. Wir möchten so Kultur für alle ermöglichen. Kosten in Höhe 2750€ sind für unseren gemeinnützigen Verein noch zu refinanzieren. Alles was zusätzl. reinkommt, inkl. der Gewinn aus dem Getränkeverkauf, spenden wir für die Ukraine an das Bündnis Aktion Deutschland Hilft. (Infos zum Bündnis).
Unterstützt uns jetzt schon über unsere Crowdfunding-Kampagne!

Erste Hilfe

Die Sanitäter/innen des Deutschen Roten Kreuz stehen im Marum-Park bis 21:30 Uhr für Notfälle zur Verfügung.

Im Kaisersaal ist ein Sicherheitsmitarbeiter am Eingang Ersthelfer.

Essen

Die Landmetzerei Benno Alt bietet Wurst, Pommes und Burger sowie ein minimales vegetarisches und veganes Angebot. Entschuldigt bitte Letzteres, wir kriegen es dieses Jahr leider nicht anders hin. Es gibt aber innerhalb von 200m auch gute vegetarische Gerichte, etwa im  DENKMALz-Biergarten/Restaurant oder in Pizzerien und Döner-Läden der Umgebung. Ebenso sind unweit Supermärkte zu finden.

Feuer

Offenes Feuer ist auf dem Festivalgelände absolut untersagt! Es kann Bereiche geben, in denen aus sicherheitstechnischen Gründen Rauchverbote erlassen werden. Diese sind durch entsprechende Schilder gekennzeichnet. Benutzt beim Rauchen die aufgestellten Aschenbecher.
Wenn doch irgendwo ein Feuer ausbricht, informiert unverzüglich das Ordnungspersonal, auch wenn es scheint, dass das Feuer bereits unter Kontrolle oder gelöscht ist.

Fotografieren / Ton- und Videoaufnahmen

Foto- und Videoaufnahmen sind für den privaten Gebrauch gestattet. Achtet allerdings darauf, dass sich Eure Mitmenschen dadurch nicht gestört fühlen.
Professionelles Equipment sowie Aufzeichnungsgeräte (z.B. Spiegelreflex, Digitalkameras mit Wechselobjektiven, Mp3-Recorder, Diktiergeräte usw.) sind verboten. Die Veröffentlichung von Mitschnitten ohne die Einwilligung des Künstlers oder des Veranstalters kann strafrechtlich verfolgt werden. Wir sind hier an Verträge mit den Akteuren, ihres Managements und/oder der Touragenturen gebunden. Zur Presseakkreditierung bitten wir um Kontaktaufnahme im Vorfeld.

Getränke

Wir sind auf die Einnahmen aus den Gastro-Umsätzen angewiesen, um unsere Kosten zu decken. Sobald dies geschehen ist, soll der Gewinn durch den freiwilligen Eintritt sowie den Getränkeverkauf an Menschen in der Ukraine an das Bündnis Aktion Deutschland hilft gespendet werden. Daher möchten wir euch bitten, keine eigenen Getränke mit auf das Gelände zu bringen und uns zu unterstützen!

Trinkwasser stellen wir euch zu jeder Zeit uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung.

Gewalt

Gewalt gegenüber Personen, der Bühne sowie der Technik, Absperrungen, oder Sonstiges wird nicht toleriert! Jede Art von Gewalt wird mit einem Platzverweis geahndet und der Verursacher muss mit rechtlichen Folgen rechnen und wird sofort vom Gelände verwiesen.

Haftung

Jeder Besucher haftet für von ihm verursachte Schäden. Wir haften nicht für Schäden, die im Rahmen von Aufführungen entstehen. Wir übernehmen keine Haftung für auf dem Festivalgelände verlorene, gestohlene oder beschädigte Gegenstände. Achtet bitte auf Eure Sachen.
Als Veranstalter ist unsere Haftung für eigenes und fremdes Handeln grundsätzlich auf die Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt. Unberührt hiervon bleibt die Haftung des Veranstalters für anfängliche Unmöglichkeit und die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (sog. Kardinalspflichten), sowie die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Gewerbliche Tätigkeiten

Sämtliche gewerblichen Tätigkeiten seitens der Festivalgäste sind ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Veranstalters untersagt.

Hausrecht / Weisungsrecht

Das Hausrecht auf dem Festivalgelände liegt während des gesamten Festivals beim Veranstalter oder seinen beauftragten Dritten. Das sind das Sicherheitspersonal und der Brandschutzdienst. Deren Weisungen sind unbedingt Folge zu leisten.

Wiederholte Verstöße gegen die Festivalordnung führen zum Ausschluss vom Festival. Ebenso verhält es sich, wenn wiederholt die Anweisungen von Weisungsbefugten missachtet werden.

Höhere Gewalt

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Veranstaltung bei Witterungsumständen, bei denen Gefahr für Körper und Gesundheit bestehen, zu unterbrechen oder abzubrechen.

Kinder / Jugendschutz

Wichtig:

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz gelten auf dem gesamten Festivalgelände und Campingplatz.
Die Teilnahme von Jugendlichen am Festival wird aufgrund des Personensorgerechts – unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes – von den Eltern bestimmt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben die Eltern die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind (unter 18 Jahren) zu sorgen. Den Eltern obliegt die Entscheidung über die Anreise, die Teilnahme und den weiteren Aufenthalt auf dem Festival.
Weiterhin gelten die Beschränkungen für die Ausgabe und den Verzehr alkoholischer Getränke und für die Ausgabe von Tabakwaren und das Rauchen. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt werden.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich nur in Begleitung ihrer Personensorgeberechtigten oder mit schriftlicher Erlaubnis ihrer Personensorgeberechtigten und in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten im Veranstaltungsgelände aufhalten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen sich nach 24:00 Uhr nur mit schriftlicher Erlaubnis ihrer Personensorgeberechtigten im Veranstaltungsgelände aufhalten.
Mit der schriftlichen Erlaubnis ist jeweils eine Kopie des Personalausweises des Personensorgeberechtigten vorzulegen.

Parkplätze

In unmittelbarer Nähe zu den beiden Salon-Flächen, steht die Tiefgarage unter dem Felke-Center zur Verfügung. Sollte diese besetzt sein, steht kostenfrei ein großer Parkplatz auf dem ca. 400m entfernten den Johannisplatz zur Verfügung.

Pay what you want - freiwilliger Eintrittspreis

Der Eintritt zum „Salon Libertatia“ funktioniert wie schon 2018 nach dem „Pay what you want“-Prinzip, d.h. ihr entscheidet, ob und wie viel ihr geben möchtet. Der Gewinn wird für Menschen in der Ukraine an das Bündnis Aktion Deutschland Hilft gespendet (Infos zum Bündnis).
Unterstützt uns jetzt schon über unsere Crowdfunding-Kampagne!

Rassismus / Homophobie / Sexismus etc.

Personen aus rechten oder gewaltbereiten Szenen erhalten keinen Einlass zum Festival. Kleidung mit völkischer Symbolik mit NS-Bezug ist untersagt. Ebenso führen homophobe oder sexistische Äußerungen oder Übergriffe zum Ausschluss vom Festival.
Sollte Euch derartiges auffallen, wendet Euch bitte unverzüglich an das Sicherheitspersonal.

Regenschutz

Wir werden das Festival auch bei Regen veranstalten. Denkt bitte daher an ausreichenden Regenschutz wie Regenschirme (auch praktisch bei sengender Hitze ;-)) und Regenjacken…

Ton- und Bildaufnahmen des Veranstalters

Mit Betreten des Camping- oder Festivalgeländes willigt der Festivalbesucher in die Verwendung seiner Stimme und seines Bildnisses in Aufnahmen jeglicher Art, die vom Veranstalter oder Beauftragten Dritten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden, ein.
Außerdem gestattet er die anschließende Verwertung in allen gegenwärtigen und zukünftigen Medien.

Veranstaltungsorte

Marum-Park (14:30-21:00 Uhr): Bahnhofstraße 8, 55566 Bad Sobernheim

Kaisersaal (21:15-01:00 Uhr): Kreuzstraße 7, 55566 Bad Sobernheim

Verbotene Gegenstände

Es ist untersagt die folgenden Gegenstände auf das Eventgelände mitzunehmen:
Sperrgut, Tonanlagen, Stromgeneratoren, Benzin-/Dieselkanister, Gasflaschen (Metallbehälter), Spraydosen, Eddings, Fackeln, pyrotechnische Gegenstände, Waffen aller Art, sonstige gefährliche Gegenstände…
Bei Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften oder diese Regelungen wird ein Verweis vom Gelände erfolgen.

Waffen

Die Mitnahme von Schuss-, Hieb- oder Stichwaffen sind auf dem Festivalgelände verboten.

Wohnmobile, Wohnwagen, Campingbusse etc.

Die großzügige Anlage „Nohfels-Park“ bietet 80 Stellplätze für Reisemobile. Auf einem Teil der Anlage in Flussnähe verfügen 37 Plätze über direkten Stromanschluss. Infos unter www.nohfels-park.de

Zeltplatz (beim Salon gibt es keinen)

Bei unserem eintägigen „Salon Libertatia“ haben wir keinen eigenen Campingplatz. In der Umgebung können wir in Monzingen „Campingplatz Nahemühle“ und in Oberhausen an der Nahe „Camping Nahetal“ empfehlen.

Digitale Angebote zum Festjahr „2021: Jüdisches Leben in Deutschland“

Daniel Kahn & Yeva Lapsker | Live @ Auf Anfang! Festival 2021 | Full concert [Full HD]

Yiddish-Troubadour Daniel Kahn (US/DE) und Sprachkünstlerin Yeva Lapsker (RU/DE) malen eine musikalische und poetische Landschaft der jüdischen Diaspora durch die Epochen.

Yuriy Gurzhy | Live @ Auf Anfang! Festival | 24.07.2021 | Full concert [Full HD]

Yuriy Gurzhy kommt aus der Ukraine und lebt seit 1996 in Berlin. Er ist Musiker, DJ, Produzent und Radiomoderator. Einen Namen machte er sich mit dem legendären Projekt Russendisko, das er im Jahr 2000 gemeinsam mit Wladimir Kaminer initiierte. Sein musikalisches Interesse liegt in der Vermischung von u.a. traditioneller jüdischer Musik und modernen Musikgenres.

Sharon | Live @ Auf Anfang! Festival 2021 | Full concert [Full HD]

Die Pforzheimer Rapperin, die ursprünglich aus Tel Aviv stammt, hat ein Faible für deepe Texte und jazzige Beats, sucht aber auch die Competition – und vor allem die Bühne. Und dort setzt die 23-Jährige nicht nur musikalische Ausrufezeichen, sondern auch welche in puncto feministischem Empowerment!

Aftermovie Auf Anfang! Festival 2021 / Film-Doku

Das Aftermovie zu „Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität“ 2021 ist nicht nur ein Rückblick mit wunderbaren Momenten unseres herzallerliebsten Festivals, sondern eine 20-minütige filmische Dokumentation mit zahlreichen O-Tönen von Künstler:innen und Mitwirkenden! Kuratorin Carolin Manns stellt die Ausstellung sowie das Schaffen des Förderkreises Synagoge Laufersweiler vor.

Daniel Kahn – Haleluye | Live @ Auf Anfang! Festival 2021 [Full HD]

Yiddish-Troubadour Daniel Kahn (US/DE) mit seiner einzigartigen Interpretation des Songs „Halleluja“ von Leonard Cohen.