fbpx Skip to main content

28. & 29.07.2023 | Auen (Nahe-Hunsrück)

Auf Anfang!
Musik, Kunst & Solidarität

Ein kleines Dorf in der Nahe-Hunsrück-Region verwandelt sich durch progressive Musik, zeitkritische Kunst, politische Bildung und ein klares Plädoyer für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft in einen Ort gelebter Utopie – das ist „Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität!“
Das rein ehrenamtlich organisierte Festival, das am 28./29. Juli 2023 zum vierten Mal in der Ortsgemeinde Auen über die Bühne geht, ist weit mehr als ein reines Musikfestival. „Auf Anfang!“ ist ein Leuchtturm der Kultur und der Zivilgesellschaft, der neben anspruchsvollen musikalischen Newcomern auch Ausstellungen, Performances, Talks und Debatten einbezieht. In Anlehnung an das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz werden speziell auch westeuropäische Künstler:innen in den Fokus gerückt. Zudem wird ein Augenmerk auf Klimakrise und Klimaschutz gelegt.

Das Kulturfestival steht unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Dr. Denis Alt (Ministerium für Wissenschaft, und Gesundheit RL P), Uwe Engelmann, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nahe-Glan, Michael Greiner, Bürgermeister der Stadt Bad Sobernheim und Torsten Baus, Bürgermeister der Gemeinde Auen.

Musik

DIRK.| Indie/Alternative | Belgien, Gent
28.07.2023

DIRK. ist einer der größten und meistgespielten Indie-Acts in Belgien. Zwei erfolgreiche Alben und eine Reihe von Hits, die die Indie-Charts stürmten, sprechen für sich. Mit ihrem zweiten Album „Cracks in Common Sense“ erreichten sie 2020 Indie-Starruhm in Belgien. Nach dem fulminanten Auftritt beim Pukkelpop-Festival 2021 schrieb ein einflussreiches Musikmagazin: „DIRK. has what it takes to be one of the best Belgian bands around, simply because they already are.“

Ihr Sound ist vollgepackt mit ultra-ansteckenden Hooks, knackigen Riffs, packenden Melodien und pochenden Drums. Da ist viel von Weezer, Pixies, Fugazi, Blur, Silversun Pickups, Pavement oder Car Seat Headrest dabei. Das im Frühjahr erscheinende dritte Album „Idiot Paradise“ verspricht, ein Game-Changer mit internationaler Reichweite zu werden!

YouTube

Instagram | Facebook  | Spotify |

EUT | Indie/Alternative/Pop | Niederlande, Amsterdam
29.07.2023

“…an explosion of colour that’s sure to bring a smile to your face” – Clash Magazine
Die Amsterdamer Alternative-Pop-Band EUT ist ein Garant für mühelos klingende, energiegeladene Pop-Perlen mit überraschenden, unkonventionellen Vibes. Schon auf ihrem Debütalbum hatten EUT ein Händchen dafür, flotte Art-Pop-Ohrwürmer zu kreieren. Unterschiedlichste Backgrounds und Einflüsse der Bandmitglieder lassen einzigartige Patchwork-Songs aus schwungvollen Melodien und individuellen Empfindungen entstehen. Ähnlich wie Blur, Phoenix oder Beck bietet die Musik von EUT eine farbenfrohe Hingabe an die Irrungen und Wirrungen des Lebens.
Bei ihrem dritten Album „Be My Reactor“ – das am 10. März 2023 auf V2 Records erscheint – wagt sich EUT lyrisch und klanglich in neue Tiefen vor. Abgemischt wurde das vielversprechende Album mit dem unvergleichlichen Sound von Adam ‚Atom‘ Greenspan (Yeah Yeah Yeahs, Arcade Fire, Bloc Party).

YouTube

Instagram | Facebook  | Spotify |

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

David Julian Kirchner & die IG POP / Mannheim
29.07.2023

Nie klang Heinrich Heine so funky, Bertolt Brecht so pop, Erich Weinert so aktuell! „IG POP“, so heißen sowohl das neue Album von David Julian Kirchner als auch seine fulminante Live-Band, die als solidarisches Bündnis aus 2 Girls & 2 Boys besteht. Man traut sich, den Klassenkampf in den Mittelpunkt einer Pop-Performance zu stellen. Die IG POP ist also halb Pop-Gewerkschaft, halb Pop-Band. Und die fordert auf zum Tanz, klar, aber eben auch zum Protest – alles auf dem Spannungsfeld zwischen Arbeit und Pop. Es gibt Neuinterpretationen altbekannter Arbeiterlieder, vom „Einheitsfrontlied“ bis zur „Internationale“. Dazu eigene Songs, von der IG-POP-Gewerkschaftshymne, über den Flower-Power-Rock aus „Wir gehen in die Sonne“ bis zum Verwaltungsschlager „Papierkramland“ mit Gastarbeiter-Musiker-Legende Ozan Ata Canani. Auf den Pfaden von Devo, Billy Bragg, Die Sterne und Heaven17 schafft Pop-Mastermind David Julian Kirchner den aktuellen Soundtrack zum Klassenkampf, und wie es sich für richtigen Agitprop gehört, geht er dabei nicht verstellt vor, sondern immer gleich voll auf die Zwölf…. Der Traum von der Revolution, er lebt.“ (Musikexpress, 5*) 

YouTube | Tipp: ARD-Doku-Serie Deutschrand

Instagram | Facebook | Spotify

 

 

 

 

 

 

 

Sweet Tempest / Kopenhagen, Berlin
28.07.2023

Sweet Tempest sind Luna Kira und Julian Winding. Beide Wahlberliner kommen aus Kopenhagen, wo sie vor Jahren ihre Band gründeten. Ihre Songs sind fein arrangierte und verspielte Kompositionen, gepaart mit vielschichtigen Botschaften. Oft verträumt, manchmal hedonistisch und ironisch, aber immer empathisch, verpacken sie gesellschaftspolitische und persönliche Themen zu eigenwilligen Interpretationen, die verschiedene Genres durchkreuzen und neu fassen. Ihr Ende 2022 erschienenes Debüt „Going Down Dancing“ bietet viel Projektionsfläche. Aufbauend auf 80s-Synthesizer-Klängen und rockigen Gitarren-Riffs erinnert ihr Sound an Künstler wie Lykke Li und Little Dragon, als auch an Pop-Pioniere wie die Pet Shop Boys oder an die Eigenwilligkeit einer Stevie Nicks.

In diesem Jahr sind Konzerte und Festivalauftritte in ganz Europa geplant, als auch die Veröffentlichung einer neuen EP und Remixe. Künstler wie Digitalism und Ätna haben Songs von Sweet Tempest in ihre Playlisten gepackt. Airplay gab es bisher von RBB Fritz, MDR Sputnik, Flux FM, Ego FM uva.

YouTube

Instagram | Facebook | Spotify

 

 

 

 

 

 

 

Max Vandervorst | En attendant Kyoto | Musik-Performance | Belgien
29.07.2023

Max Vandervorst ist in bester belgischer Surrealistentradition Musiker, Komponist, Erfinder und Konstrukteur von aus recycelten Alltagsgegenständen entwickelten Musikinstrumenten. Seit 1988 führte er international unzählige Musik-Performances auf. Bei der Expo 2000 in Hannover vertrat er Belgien. Mit seiner umfassenden Musik-Installation/-Performance „Warten auf Kyoto“ soll er bei „Auf Anfang!“ den seit dem Kyoto-Protokoll 1997 vernachlässigten Klimaschutzzielen Referenz erweisen.

Zudem ist Max Vandervorst Komponist von Bühnenmusik, Designer des „Maison de la Pataphonie“ in Dinant (Belgien) und er hat mehrere Fachbücher geschrieben, die zahlreiche künstlerische Projekte in Europa und anderswo inspirierten. Nicht zuletzt tritt er häufig als Dozent am CFMI (französische Universität) auf und leitet internationale Workshops (Torino, Montreux, Barcelona, ​​Paris)…

YouTube

Instagram | Facebook

 

Bat Eyes| Indie/Alternative/Power-Pop | Belgien, Gent
29.07.2023

Glitzernder und verzerrter Indie-Power-Pop mit eingängigen Melodien und Riffs sowie einer angenehmen Dosis Melancholie: Bat Eyes lässt die alternativen, lässigen und verträumten 1990er aufblitzen. Das verheißungsvolle belgische Indie-Quartett aus der UNESCO Creative City of Music Gent beherrscht dabei perfekt das Spiel aus prägnanten Hooks, großen Refrains und beharrlichen Wiederholungen. Immer wieder spannend unterbrochen durch unruhige Gitarren und Tempowechsel.  

Kürzlich veröffentlichten Bat Eyes ihr gleichnamiges Debütalbum bei [PIAS] Recordings. Knackige, aber melodische Gitarren voller Hall, Bass und Schlagzeug. Das sind die Songs für den perfekten Sommer-Roadtrip und ein Muss für Fans von Pavement, Nada Surf oder Teenage Fanclub. 

YouTube

Instagram | Facebook | Spotify

Letters of Vakāra | Psych, Folk, Kraut und World music
28.07.2023

Das Wort Vakāra ist in vielen Kulturen tief verwurzelt und in jedem hat es eine andere, schöne Bedeutung. Die ursprüngliche Idee zum Bandnamen entstand aus der nepalesischen Übersetzung von „Wanderer“. Und „Letters of Vakāra” sind Wanderer! Das Konzept des Lebens ist für sie eine sich ständig verändernde Reise. Eine abenteuerliche Reise, perfekt konturiert durch ihren transzendentalen Sound aus Psychedelic, Folk, Blues, Krautrock und World music.

LOV ist das Folgeprojekt der  grandiosen Band “Down with the Gypsies”, die uns 2019 mit einem der besten Konzerte der Auf-Anfang-Historie bezauberte. Atmosphärische Soundlandschaften und Melodien vermischen sich mit der prägnanten Groovebox von Mitja und Christian und bereiten so einen perfekten Soundboden für Gabas warmen, umarmenden Gesang und die gefühlvolle Gitarre. Das ist ein Muss! 

YouTube

Instagram | Facebook | Spotify

 

Kleister | Hiphop / Synth-Jazz-Punk / Allgäu-Rap | Mannheim / Berlin
28.07.2023

Rap auf Allgäuerisch? Ende 2022 veröffentlichte das Berlin-Mannheimer Duo KLEISTER das „Allgäu-Album“. Der gebürtige Mindelheimer Johannes Fäßler geht zurück zu seinen sprachlichen Wurzeln, nimmt seine Heimat aufs Korn und erzählt Geschichten über alte Liebschaften, Verschwörungstheorien, die Klimakrise, übers Fressen und Bergsteigen. Sein Bühnenpartner Lukas Derungs liefert dazu die Musik, live geloopte Beats aus Jazz, Hip-Hop, Punk und allem was ihm noch so einfällt. Tanzbare Songs mit eingängigen Hooks, charmant performt vom Polit-Pop-Duo Kleister. Die beiden live zu erleben ist mit nichts zu vergleichen, jede Show ist einzigartig, weil halb-improvisiert, ein Balance-Akt zwischen perfekt eingespielt und komplett verkackt. Ist das noch Rap oder schon Poetry Slam? Kabarett? Performancekunst? Wenn man Allgäuschwäbisch vorher noch nicht konnte, kann man es spätestens nach dem halben Konzert, die zweite Hälfte ist dann eh auf Hochdeutsch…

Kleister liefert mit „Miri Scheiß“ auch den Soundtrack zu unserer Ausstellung „Fakten gegen Klima-Fakes“.

YouTube

Instagram | Spotify

 

 

Nikra | Indie/Punk | Mannheim
29.07.2023

Nikra ist das Symbol einer Bewegungung die nicht schlafen kann, Freitags nicht in der Schule war, die Diversität lebt, deren Wut nicht verstanden wird, und die nach einer Zukunft schreit! Nikra macht Musik für die Playlist Generation, deren rauer Sound so laut ist, dass die Handylautsprecher explodieren. Eine Generation die Genre- und Gender-Zuweisung als Hindernis sieht. Nikra ist die Stimme der Rebellion und der Donner zum Regenbogen!

Die Songs der Debut EP „Gruselkabinett“ zeichnen sich durch gitarrengetriebenen Indie-Rock mit einer starken Punk-Note aus. Das überzeugte auch die PopCamp Jury des Deutschen Musikrates und wurde mit der Aufnahme von Nikra in den PopCamp Jahrgang 2022 – der Spitzenförderung von Populärer Musik in Deutschland – belohnt.

YouTube | YouTube (Popakademie-Session)

Instagram | Spotify

 

 

The Necronautics | Surf / Psych / Jazz | Mannheim
28.07.2023

The Necronautics entreißen den Zuhörer mit ihren energiegeladenen Live-Shows aus dem geisttötenden Alltagswürgegriff und entsenden ihn durch ihren Cinematic Twang in ein psychedelisches Panoptikum purer Phantasie.
Mit ihrem Debutalbum schlugen sie 2016 kapitale Wellen in der Surfszene und wurden mit zwei Surf Gremmys für „Best Modern Instro Album“ und „Best Album Artwork“ ausgezeichnet. Ihr eigenständiger Mix aus Surfmusic, Jazz, psychedelischer Rockmusik und cineastischen Morricone-Themen ist sowohl Hommage an die Tradition des Genres, als auch dessen Evolution.
Mit „meisterhaften Kompositionen, die immer wieder melodiöse Haken durch Jazz und Blues schlagen“ (Gitarre&Bass) und einer
„beeindruckenden Tiefe und Räumlichkeit“ (guitar) „rocken The Necronautics mit gehöriger, vom fieber geschüttlter Kraft und bester
Laune.“ (Mannheimer Morgen)mental alle klangerzeugenden Möglichkeiten der Gitarre und deren Korpus, aber auch einen Looper und andere abgefahrene Effekte.

YouTube

Instagram Facebook | Spotify

Christian Lehr | Fingerstyle Gitarre | Odernheim
29.07.2023

Christian Lehr zeigt, welche ungeahnten Klänge und Sphären man aus nur einer Akustikgitarre herausholen kann! Als Bandmusiker, am E- und Kontrabass ist er in seiner Heimat bekannt durch Bands wie die Speedbottles/Weedbottles, Sad Polly und einige mehr, mit denen er viele Jahre gerockt hat und das teilweise auch noch macht. Er wurde aber auch früh von Gitarren-Virtuosen wie John Butler, Andy McKee, Petteri Sariola und Mike Dawes beeinflusst. Im Rahmen seines Soloprojekts performt er als „Percussive-Fingerstyle-Gitarrist“ ausschließlich eigene Songs auf der Akustikgitarre – mit einem eigens für ihn gebauten Instrument aus der Meister-Gitarrenbau-Schmiede „Andreas Cuntz“. Christian Lehr nutzt rein instrumental alle klangerzeugenden Möglichkeiten der Gitarre und deren Korpus, aber auch einen Looper und andere abgefahrene Effekte.

YouTube

Instagram Facebook | Spotify

Green Machine| Melodic Punkrock | Bad Kreuznach
28.07.2023

Green Machine aus Bad Kreuznach liefern harte und melodische Rockmusik mit Einflüssen aus Punk, Metal, Rock´n´Roll, Alternative bis Rockabilly. Treibende Gitarren, zwei Sänger und in den Refrains vierstimmige Melodien bringen das Salz in der Suppe, um jeden geneigten Fan in Verzückung zu bringen. “Die Musikszene der Stadt [Bad Kreuznach] war einst wesentlich lebendiger als heute. Es gab in den 1980er und 1990er-Jahren so viele Bands, die sich schimmelige Proberäume teilten, Konzerte organisierten, Lieder schrieben und von Weltruhm träumten… Die glorreichen Zeiten sind vorbei, der Rock´n´Roll schlief in der Stadt ein. Doch es gibt Hoffnung. […] Was jeden Rock-Liebhaber die Augen (und Ohren) reiben lässt, das ist die Qualität des Songwriting, also die musikalische Kreativität, und hinzu kommt ein beeindruckendes Handwerk an den Instrumenten. (Allgemeine Zeitung) 

YouTube

Instagram | Facebook | Spotify

Manuel Sattler | Singer/Songwriter | Saarbrücken

29.07.2023

Manuel Sattler hatte sich mit seinem Überraschungsauftritt bei Auf Anfang! 2017 bereits in die Herzen zahlreicher Festivalgäste gespielt. Seitdem ist er eine Konstante des Festivals. Im September 2022 veröffentlichte der Saarbrücker Liedermacher sein fünftes Album. Zwölf Lieder in fast akzentfreiem Saarbrigger Platt und ganz neu: auch in fast akzentfreiem Hochdeutsch. Es geht um Liebe, Wachstum, Tod und Tinderdates und um Toptourismus in dieser ach so heißen Zeit… 

YouTube

Instagram | Facebook | Spotify

emmaze | Techno | Moers / Monzingen

28.07.2023

Zwischen kühlen Wäldern und offenen Wiesen will auch nachts für treibende Musik gesorgt sein. emmaze reist für uns aus Nordrhein-Westfalen zurück in ihre Heimatregion und versorgt uns bei Auf Anfang 2023 mit feinsten Technoklängen, die das Tanzbein auch zu später Stunde noch zum Schwingen bringen.

Soundcloud

 

poser pimps | Funkadelic Electro Beats | Hirschberg, Bergstraße

28.07.2023

Christiaan Pförtner und Michael Pieper sind nicht nur Freunde und Nachbarn, sondern bilden zusammen auch das Electro-Schrauber-Duo Poser Pimps. Pförtner, Musik-Nerd mit umfassender Plattensammlung und ordentlich Groove im Herzen hat mit seinem Enthusiasmus den Electro- und Sample-Künstler Michael Pieper aus seinem musikalischen Dornröschenschlaf geschüttelt.
Jetzt sind beide hellwach und setzen ihre Liebe zur Musik gemeinsam in treibende Beats um. Dabei machen sie sich genremäßig wenig Auflagen. Allerdings gibt es wiederkehrende Elemente wie Off-Beat Orgeln, funky Rhodes-Pianos und Trompeten, viele Synthies und extrem tanzbare Beats.

Also, Tanzhose anziehen und mit den Poser Pimps zusammen in den Nachthimmel fliegen.

Spotify

fritzohnekola | Electro/Bass | Mannheim

29.07.2023

Aus den schmierigen Straßen Münchens, über einen Zwischenstopp in Mannheim, bis hin zum Kabinett der Kuriositäten in Frankfurt – das ist die aufregende Reise von fritzohnekola. In den vergangenen Jahren hat sich deren Sound weiterentwickelt und eine mitreißende Mischung aus langsamem Dark Disco und Basshouse entstehen lassen. Dey bringt euch zum Schwitzen und Tanzen. Wenn ihr Lust auf energiegeladene Musik zum Abshaken habt, dann solltet ihr auf keinen Fall fritzohnekola verpassen!

Soundcloud

 

 

Maria Carrionette | 60s Garage  / Punk / Psych | Mannheim

29.07.2023

Maria Carrionettes Leidenschaft ist die Musik der 60er Jahre – alles begann als Kind in Spanien, als sie die Garage-Platten ihres älteren Bruders hörte und von all diesen Sounds geflasht war. In der Folge begann sie Platten zu sammeln und aufzulegen. Seit 2010 ist sie mit ihrer geliebten Zwillingsschwester als DJ-Team The Carrionettes am Start – in Spanien, Belgien und Deutschland. Ihr Vinyl-Set bringt euch Garage Punk und psychedelische Musik, neben anderen musikalischen Perlen.

Lasst uns die zauberhafte Open-Air-Tanzfläche mit außergewöhnlichen 60s sounds rocken!

Foto: Shana Delépont

Mixcloud

 

Talks, Vorträge, Ausstellungen, Infostände, Kinderbereich etc.

Fakten gegen Klima-Fakes | Ausstellung in Kooperation mit „Der Volksverpetzer“

28. & 29.07.2023

Die vergangenen sieben Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Gletscher schmelzen im Rekordtempo. Auf den Gipfeln des grönländischen Eisschildes hat es 2021 zum ersten Mal geregnet und nicht geschneit. Extreme Dürren und Überschwemmungen erreichen ein nicht gekanntes Ausmaß. Verheerende Waldbrände wüten auf allen Kontinenten und der Meeresspiegel steigt schneller als befürchtet. Uns und vor allem den kommenden Generationen läuft die Zeit davon und wir müssen JETZT massiv den Klimaschutz vorantreiben, wenn wir die Folgen der globalen Klimakrise in einem erträglichen Maß halten möchten. Die gute Nachricht aus der Forschung: Klimaschutz ist praktisch umsetzbar und er wirkt viel schneller, als viele Menschen denken. Die schlechte Nachricht aus der Gesellschaft: Das Ausmaß an (gezielter) Desinformation in Bezug auf Klimakrise und Klimaschutz ist schockierend. Mit unserer Plakatausstellung „Fakten gegen Klima-Fakes“ wirken wir hier entgegen.

Partner der Ausstellung ist der Fakten-Check-Blog „Der Volksverpetzer“. Die Blogger:innen haben eine ganze Reihe an gezielten Desinformationen zur Klimakrise und zum Klimaschutz recherchiert und mit Fakten in ihre Einzelteile zerlegt.

Zur Ausstellung

 

 

 

Rechtsextremismus im ländlichen Raum | Christopher Vogel | Vortrag

29.07.2023

Was tun gegen rechts im Dorf?!
Das Gefühl, es geht bergab, ist in vielen ländlichen Räumen abseits der Ballungsgebiete verbreitet. Alltagsrelevante Infrastruktur wird zunehmend abgebaut und die Politik in der Landeshauptstadt bzw. Berlin kümmert sich scheinbar nicht angemessen um diese Probleme. Dieser von vielen Bewohner:innen ländlicher Regionen gefühlten Vernachlässigung des Staates und der Wirtschaft kann ein Grund dafür sein, dass extrem rechte Akteur*innen und die AfD mit system- und demokratiefeindlichen Aussagen punkten können.
In dem Vortrag werden sowohl die Rahmenbedingungen der Arbeit für demokratische Kultur in ländlichen Räumen behandelt als auch Strategien, wie man solidarisch gegen extrem rechte Hetze vorgehen kann.

Christopher Vogel ist Mitarbeiter des Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus/Hessen und Sprecher der AG Ländliche Räume im Bundesverband Mobile Beratung

 

 

Julian Stock | Die planetare Krise – Sind wir noch zu retten? | Talk

29.07.2023

Unsere Lebensweise, insbesondere Ernährung und Konsum, bestimmen das ökologische und soziale Klima auf der Welt. Die Lage spitzt sich zu: Unsere Handlungen in diesem Jahrzehnt sind entscheidend für die Zukunft der Menschheit.

Was wir hier tun, hat Impact – und wir entscheiden mehrmals täglich, ob dieser Impact positiv oder negativ ist. Aber reicht das aus? Was können wir als Individuen überhaupt tun? Was sind Lösungen für eine Zukunft für alle? Welche Perspektiven helfen dabei? Und warum ist die Wirtschaft nicht nur Ursache des Problems, sondern kann auch zur Lösung werden? Diesen Fragen gehen wir in dem Talk mit Julian nach.

Julian Stock ist seit über zehn Jahren in der Nachhaltigkeitsbranche unterwegs, berät als Head of Sustainability bei der Hamburger Agentur blood Unternehmen bei der Transformation und ist Vorstand des Good Food Collective, einem jungen Netzwerk, das sich für den sozial-ökologischen Wandel im Ernährungssektor stark macht.

Good Food Collective | blood

 

 

 

 

 

 

 

Rechte Musik & rechter „Lifestyle“ – Symbole und Codes | Bastian Drumm | Vortrag

28.07.2023

Ein Rechtsruck geht durch Deutschland und die Welt – nicht nur im Internet. Doch die Zeiten, in denen man Rechte ganz einfach an Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke erkannte, sind vorüber. Sie tragen Anzüge, hippe Kleider und sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Da sich Symbolik, Codes, Musik und Kleidung der Rechten aber immer mehr im öffentlichen Raum etablieren, ist auch das Thema „Rechter Lifestyle“ neu zu betrachten.
Bastian Drumm studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Landau. Seit 2008 ist er in der „Kontaktstelle Holler“ als Sozialarbeiter angestellt, einer Einrichtung mit Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Des Weiteren ist er seit einigen Jahren Mitorganisator des „Kein Bock auf Nazis“-Festivals in Kusel bzw. Zweibrücken und mehrmaliger Initiator verschiedener Demonstrationen und Solidaritätsbekundungen zum Thema „Antirassismus“ und „Refugees Welcome“.

Facebook „Kein Bock auf Nazis“-Festival

 

 

 

 

 

 

 

 

Seenotrettung | Talk mit Olaf Oehmichen, SARAH (Search and rescue for all humans)

29.07.2023

Olaf Oehmichen engagiert sich seit vielen Jahren als ehrenamtlicher ziviler Seenotretter und hat bei Einsätzen auf der gefährlichsten und tödlichsten Fluchtroute der Welt bereits zahllose Menschenleben gerettet. Mittlerweile engagiert sich der Architekt bei der von ihm mitgegründeten Hilfsorganisation SARAH (Search and rescue for all humans) und arbeitet daran mit, ein bereits erworbenes Gebrauchtschiff für die Anforderungen der zivilen Seenotrettung umzubauen.

Bei Auf Anfang 2023 wird er über seine prägenden, schrecklichen und vielleicht auch hoffnungsvollen Eindrücke aus den Einsätzen im Mittelmeer berichten, die strukturellen Herausforderungen der zivilen Seenotrettung beleuchten und auch die unrühmliche Rolle der Politik nicht aussparen.

Nicht zuletzt wird uns Olaf einen Einblick über Sachstand und Ziele bei SARAH geben und erläutern,  wie das hoffentlich bald einsatzbereite Schiff die zivile Seenotrettung im Mittelmeer strukturell stärken kann.

 

 

 

 

 

 

ASB Wünschewagen | Infostand

28.07.2023

Das spendenfinanzierte Projekt des „ASB Wünschewagens“ erfüllt schwerstkranken Menschen in der letzten Lebensphase einen Herzenswunsch. Noch einmal ans Meer, ins Theater, in den Pferdestall oder nach Hause, um ein letztes Mal im eigenen Bett zu schlafen – die Liste der erfüllten Wünsche ist so vielfältig wie die Fahrgäste selbst. Doch alle Wunschfahrten haben das gleiche Ziel: den Fahrgästen und Angehörigen noch einmal ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und positive Erinnerungen zu schenken, die Kraft geben.

Das für den Fahrgast kostenfreie Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, die sich in einer palliativen Situation befinden. Es setzt da an, wo Angehörige überfordert sind: wenn ein Fahrgast nur noch liegend transportiert werden kann, pflegerische Betreuung benötigt wird oder die Familie sich den Ausflug mit dem Schwerstkranken alleine nicht mehr zutraut. Erfüllt werden die letzten Wünsche von speziell geschulten Ehrenamtlichen aus Rettungsdienst und Pflege, die ihre Zeit und ihr Fachwissen verschenken, um den Fahrgast bestmöglich zu betreuen. Unterstützt den Wünschewagen gerne mit einer Spende – damit auch zukünftig kein Wunsch verloren geht.

Zum Wünschewagen

 

 

 

 

 

 

Hauptförderer & Hauptsponsoren

Großförderer & Großsponsoren

Sponsoren & Partner