Ein kleines Dorf in der Nahe-Hunsrück-Region verwandelt sich am 25. und 26. Juli 2025 in ein pulsierendes Zentrum für progressive Musik, zeitgenössische Kunst und politischen Diskurs. Das ist „Auf Anfang! Musik, Kunst & Solidarität“. Zum fünften Mal setzen wir weit über das Wochenende hinaus ein starkes Zeichen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft – und das ist genau das, was wir in diesen Zeiten brauchen!
Das komplett ehrenamtlich organisierte Festival bietet eine einzigartige Mischung aus Musik, Kunst, Ausstellungen, Talks und Vorträgen. Internationale, bundesweite und regionale Musik-Acts sorgen für ein außergewöhnlich gutes und stets überraschendes Line-Up. Ob Post-Punk, Indipendent, Alternative, experimenteller Pop, Elektronica, Hip-Hop, Funk, Neo-Folk, Jazz, Kraut oder Liedermacher – bei „Auf Anfang!“ sind genretechnisch kaum Grenzen gesetzt.
„Auf Anfang!“ ist auch weit mehr als ein reines Musikfestival. „Auf Anfang!“ ist ein kultureller und prodemokratischer Leuchtturm, der neben der Musik auch Ausstellungen, Talks & Vorträge einbezieht und wichtigen zivilgesellschaftlichen Initiativen eine Plattform bietet. Und ein duftes Kinderprogramm gibt es auch!